cpr   Richter DV-Lösungen GmbH



























 


 

 

 

 

AKOS

PISA      
   

Die Hauptniederlassung Köln der STRABAG AG hatte mit der Entwicklung eines Systems zur Überwachung und Analyse von Ausschreibungen und Ausschreibungsergebnissen begonnen.

Wir stiegen in das Projekt ein und führten es zum Erfolg: Nach seiner Fertigstellung 1987 wurde dieses System AKOS bis zur Umstellung des Betriebssystems im Jahr 1999 über 12 Jahre (!) hinweg unverändert eingesetzt.
Mit diesem System wurden jährlich etwa 2000 Ausschreibungen registriert, um die Angebotserstellung zu planen und die Termineinhaltung zu überwachen. Anschließend wurden die Submissionsergebnisse erfasst und nach verschiedenen Aspekten hin statistisch ausgewertet (z.B. Welcher Wettbewerber gab welche Angebote wo ab, wer bekam welchen Zuschlag, wie lagen die Angebote des Wettbewerbs, usw.).
Das System wurde von uns nach einer Systemanalyse überarbeitet und vollständig realisiert. Das DBMS Dataflex war Grundlage für Datenverwaltung und Anwendungsprogrammierung unter dem Betriebssystem MS-DOS.