cpr   Richter DV-Lösungen GmbH



























 


   Gebäude-Dokumentation Universitäts-Klinikum Göttingen
 
 
  <  Raumblätter  >  
  Das Gebäude UBFT (Untersuchung, Behandlung, Forschung, Therapie) des Universitätsklinikums Göttingen musste an geänderte Bestimmungen zum Brandschutz angepasst werden. Für die Planung dieser Maßnahme war zunächst eine detaillierte Bestandsaufnahme des komplexen Gebäudes erforderlich.
Zu diesem Zweck entwarfen wir ein angepasstes Raumblatt, das in der Lage war, die sehr umfangreichen und komplexen Daten aufzunehmen. Das Gebäude sprengte auf Grund seiner zahlreichen Systeme alle uns bis dahin bekannten topologischen Strukturen für Gebäude.

In dem für bautechnische und gebäudetechnische Daten in zwei Bereiche gegliederten Raumblatt sind neben festgelegten statischen Datenfeldern auch verschiedene dynamische Bereiche angelegt, die als variable Listen nach Art und Anzahl beliebige Informationen zu bestimmten Aspekten aufnehmen können.

 

Dieses Raumblatt konnte ohne Änderung des Datenmodells mit unserem System iris realisiert werden, lediglich die Ausgabe-Layouts mussten angepasst werden.