cpr   Richter DV-Lösungen GmbH



























 


 

STRABAG Bau AG
Projekt-Informationssystem PISA

 

  AKOS      
   

Aufgrund der guten Ergebnisse mit dem System AKOS plante die STRABAG Bau AG ein erweitertes System im gesamten Baukonzern einzusetzen.

Sie beauftragte uns daher, ein Lasten- und ein Pflichtenheft für die Erstellung eines solchen Systems zu erarbeiten.
Über das reine Akquisitionsmanagement hinaus sollte dieses neue Projekt-Informationssystem PISA auch die Abwicklung, Dokumentation und Aufbereitung mit Analyse der Projekte/Aufträge umfassen.
Ferner waren Schnittstellen zu anderen im Konzern eingesetzten Systemen wie Angebotskalkulation, Einkauf von Subunternehmerleistungen, Rechnungswesen u.a.m. vorzusehen.
Wir wickelten diesen Auftrag erfolgreich ab.
Aufgrund konzerninterner Umstrukturierungen wurde anschließend jedoch wieder eine dezentrale Strategie verfolgt, so dass dieses auf eine regionale Zentralisierung im Konzern ausgerichtete Konzept nicht weiter verfolgt wurde.